Hüten 1

Hüten 2 Hüten 3
Hüten 4 Hüten 5 Hüten 6

 

Hüten 1

Jaja, der Alex....... er hat für Hundesport absolut überhaupt nichts über......... und um ihm mal ein wenig was zu bieten, haben wir bei einem uns bekannten Schäfer nachgefragt, ob Alex sich nicht mal die Schafe angucken darf........ So lud der Schäfer uns ein doch mal vorbeizukommen... zuerst bei seiner kleinen Herde, die hinter Schafsnetzen stand, dort haben wir Alex außen herum laufen lassen und der Schäfer hat sich seine Reaktionen ganz genau angesehen, während er die neue Netze steckte um die Schafe dann umzutreiben,  aber weiter nix dazu gesagt. Dann lud er uns ein doch mal zu kommen, wenn er die große Herde hütete....... und da haben wir natürlich auch gerne gesagt, daß wir kommen und so wurde Alex ins Auto geladen und Klein Mistie durfte auch mit.....

Dort angekommen bot uns ein überwältigendes Bild, es sah wirklich gigantisch aus diese Herde und wie friedlich grasend sie direkt neben der Straße stand, ab und an versuchen mal ein paar der Schafe unerlaubt ins frischere Gras zu ziehen, aber dann ertönte der laute Ruf des Schäfers und einer seiner Hunde flitzte los um die Ausreißer zurückzutreiben, da sonst die andere Herde hinterherziehen würde........ Wir begrüßten uns erstmal auf's herzlichste...... Mistie war es nicht so ganz geheuer mit den vielen Schafen..... Alex hatte schon seine gebückte Haltung angenommen....... und hibbelte an der Leine.....naja, das kannten wir ja schon...... so unruhig er an der Leine wurde, desto ruhiger war er immer ohne........ wir unterhielten uns also so nichts böses ahnend, als der Schäfer sagte: "Wann laßt Ihr denn endlich den Alex mal los." Er sah von uns ganz dämliche, wie auch ratlose Blicke.......und er meinte nur "Nun macht ihn endlich los." Uns stand der Angstschweiß auf der Stirn, das kann uns wirklich jeder glauben..... eine freie Herde von über 1000 Schafen, direkt an der Straße......und wir sollten Alex einfach von der Leine machen, nee, das konnte er doch nicht ernst gemeint haben, aber doch, es war ernst gemeint. Peter packte den Karabiner und machte ihn auf....... uns stockte der Atem,  was würde nun passieren, wir sahen schon vor unseren Augen einen hektischen Alex, der die Schafe in alle Himmelsrichtungen auseindertrieb..... einen brüllenden Schäfer, der versuchte seine Hunde so zu schicken, daß vielleicht das schlimmste verhindert werden konnte und und und..........., ja und......was sahen wir wirklich.........

 

einen ganz ruhigen Alex, der erstmal auf Distanz zu den Schafen blieb, sich in die Wiese legte und guckte, wobei er von der Hündin, die der Schäfer mit hatte, Gesellschaft bekam. Dann schlich er langsam in Bordermanier los.....

Immer mit dem richtigen Abstand zu den Schafen, um sie nicht unruhig zu machen, wie man sieht grasen sie auch ruhig weiter.......

 

 

und platzierte sich dann hinterher genau in der zwölf Uhr Stellung (genau uns gegenüber auf der anderen Seite der Herde)

 

wenn ein paar Schafe zu doch abdrifteten schlich er sich langsam um sie herum und trieb sie zu den anderen zurück, ohne ein Wort von uns....

 

und legte sich dann wieder aufpassend hin und beobachtete alles ganz genau.....

 

Hüten 1

Hüten 2 Hüten 3
Hüten 4 Hüten 5 Hüten 6